Montag, 12. Januar 2009

Es geht mal wieder los ...


Nachdem das Straßenfest 2008 mangels Feedback aus der Bevölkerung ausfiel und sich das ursprüngliche Organisationsteam nicht mehr bereit erklärte, eine neue Auflage des traditionellen Straßenfestes zu initiieren, habe ich mir erlaubt, die Initiative zu ergreifen. Es wäre schade, wenn eine solch bewährte Institution so sang- und klanglos unterginge. Inzwischen sind jedoch einige Mitinitiatoren der vorherigen Feste wieder dazu gestoßen, so dass das Organisationsteam derzeit aus vier Personen besteht.


Basierend auf der Aussage, „es gäbe kein Interesse an einem Straßenfest mehr“, führte ich letzte Woche eine Befragung der Einwohner der Straßen durch, die traditionell Ausrichter und Teilnehmer des Straßenfestes waren: FWS, OLS, AdM und EGS.

Zunächst wurden die Anwohner befragt, ob sie ein grundsätzliches Interesse an der Teilnahme an einem Straßenfest hätten. Wurde dies bejaht, sollten sich die Befragten äußern, ob sie bereit seien, sich auch für die Planung bzw. Durchführung des Festes zu engagieren. Wurde auch dies positiv beantwortet, konnten sie sich drei vorläufigen Teams zuordnen lassen: Auf- und Abbau, Kinderfest und Bewirtung.


Hier sind die Ergebnisse:

Befragte Haushalte: 71
nicht angetroffen: 5 Haushalte
Interesse an Teilnahme: 53 Haushalte
Kein Interesse: 15 Haushalte
Unentschieden: 3 Haushalte

aktive Unterstützung: 44 Haushalte

(zusätzliche Meldungen sind natürlich herzlich willkommen).

Diese Ergebnisse sind erfreulich und führten innerhalb des provisorischen Organisationsteams schnell zur Auffassung, die Planung des nunmehr 6. Straßenfestes anzugehen.

Der angedachte Termin ist der 29.08.2009 (das Wochenende nach Ende der Sommerferien in RP).


Weitere News werden hier kontinuierlich veröffentlicht werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen